Vorteile der Kindertagespflege

Kindertagespflege bietet bei gleichem Bildungs- und Betreuungsauftrag und gleichen Kosten eine höhere Familiennähe und kleinere Gruppengröße als alle anderen Institutionsarten.

 Es werden maximal fünf Kinder, meist im Alter von unter drei Jahren, betreut.

Die Kinder erhalten die Möglichkeit mit und von anderen Kindern ähnlichen Alters zu lernen. Dabei werden verschiedene Handlungsmöglichkeiten, Rollen und Beziehungsverhältnisse erprobt und sie erfahren Gleichberechtigung.

Die Kindertagespflege Löwenzahn ist:

  • professionell


Zum Ausstellen der Pflegeerlaubnis habe ich die Qualifizierung zur Tagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen und baue mein Wissen durch regelmäßige Fortbildungen stetig aus. 

  • individuell und flexibel


Ich baue zu jedem Kind eine intensive Bindung auf, die ihm Sicherheit gibt und eine unerlässliche Basis für frühe Lernprozesse darstellt.  
Gemeinsam finden wir für (fast) alles eine Lösung - auch eine Randzeitenbetreuung  ist möglich.

  • kostengünstig


Die Höhe des Elternbeitrags ist nach Einkommen gestaffelt und für alle Betreuungsarten einheitlich. Sie zahlen somit für die Kindertagespflege nicht mehr als für einen Kindergartenplatz.

Kindertagespflege wird ab Vollendung des ersten Lebensjahres, unter Umständen bereits früher, von dem für das Kind zuständige Jugendamt gefördert.